MENU

Reiner Priggen

ehem. MdL, Landtagsfraktion der Grünen NRW, Initiator des Preises

Reiner Priggen

Reiner Priggen, Jahrgang 1953, studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und ist seit 1984 Mitglied der Grünen. Wichtigste Stationen in seinem politischen Werdegang: Von 1994 bis 2000 war er Sprecher des Landesverbandes NRW von Bündnis 90/Die Grünen.

Von 2000 bis 2017 war er Mitglied des Landtags NRW, dabei von 2000 bis 2010 stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie energie- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Von 2005 bis 2008 hatte er den Vorsitz der Enquete-Kommission des Landtags NRW zu den Auswirkungen stark steigender Öl- und Gaspreise auf Wirtschaft und Verbraucher/innen in NRW inne. Von 2010 bis 2015 war Reiner Priggen Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion der Grünen NRW.