MENU

Beirat

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch einen Beirat, der sich aus Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Presse zusammensetzt. Aktuelle Mitglieder:

Ina Brandes

Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Ina Brandes ist seit dem 29. Juni 2022 Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

mehr über Ina Brandes

Stefan Fritz

Impact Investor, Partner bei Primepulse

Stefan Fritz, Jahrgang 1967, ist Gründer, Unternehmer und Investor. Seit 2020 legt er seinen Fokus auf Impact Investing und Impact Unternehmertum, also die Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf eine messbare positive soziale und ökologische Wirkung.

mehr über Stefan Fritz

Sibylle Keupen

Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen

Sibylle Keupen wurde am 27. September 2020 in das Amt der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen gewählt. Schwerpunkte ihrer Amtszeit werden der Dialog und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung ihrer Stadt sein.

mehr über Sibylle Keupen

Prof. Dr. Astrid Lambrecht

Vorstandsvorsitzende, Forschungszentrum Jülich GmbH

Prof. Astrid Lambrecht ist seit 2023 Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrum Jülich in der Helmholtz Gemeinschaft. Sie studierte Physik an der Universität Essen (jetzt Duisburg-Essen) und dem Imperial College in London, bevor sie an der Université Pierre & Marie Curie (jetzt Sorbonne Universität, Paris) in Quantenphysik promoviert wurde und sich auch dort 2002 in Physik habilitierte.

mehr über Prof. Dr. Astrid Lambrecht

Stefanie Peters

Geschäftsführende Gesellschafterin, NEUMAN & ESSER

Stefanie Peters ist Geschäftsführerin der NEUMAN & ESSER Holding, einem mittelständischen Familienunternehmen und Technologieführer in der Produktion von Kompressoren.

mehr über Stefanie Peters

Reiner Priggen

ehem. MdL, Landtagsfraktion der Grünen NRW, Initiator des Preises

Reiner Priggen, Jahrgang 1953, studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und ist seit 1984 Mitglied der Grünen. Wichtigste Stationen in seinem politischen Werdegang: Von 1994 bis 2000 war er Sprecher des Landesverbandes NRW von Bündnis 90/Die Grünen.

mehr über Reiner Priggen

Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger

Rektor der RWTH Aachen

Ulrich Rüdiger ist seit 2018 Rektor der RWTH Aachen. Der gebürtige Schöninger studierte, promovierte und habilitierte an der RWTH, bevor er 2002 als Professor für Experimentalphysik an die Universität Konstanz ging.

mehr über Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger

Dr. Markus Steilemann

Vorstandsvorsitzender von Covestro

Dr. Markus Steilemann ist seit Juni 2018 Vorstandsvorsitzender von Covestro. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören Zentralbereiche wie Strategie, Nachhaltigkeit, Personal und Kommunikation.

mehr über Dr. Markus Steilemann

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel

Geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik

Professor Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen und promovierte an der Universität Witten/Herdecke. Er ist Ordinarius des FLW der TU Dortmund und  geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. 

mehr über Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel

Dr. Karsten Wildberger

Vorsitzender des Vorstands der CECONOMY AG

Dr. Karsten Wildberger, geboren am 5. September 1969 in Gießen, hat an der TU München und RWTH Aachen Physik studiert. Seine wissenschaftliche Tätigkeit am Forschungszentrum Jülich schloss er mit der Promotion in theoretischer Physik in Aachen ab. Ferner hat er einen MBA an der Business School INSEAD in Fontainebleau, Frankreich, erlangt.

mehr über Dr. Karsten Wildberger